The active ingredient Proscar – tablets against hair loss

If you also stand in front of the mirror in the morning and more light spots appear beside your secret hairline corners, it could be that you suffer from androgenic hair loss. We know that this is accompanied by a tremendous amount of suffering. Maybe that’s why you’re already depressed, or maybe you don’t want to look at yourself in the mirror anymore.

But we can assure you that there is a possible solution: Proscar! The hair loss remedy has a proven effect and can bring you some advantages. Therefore, we would like to take this opportunity to summarize all information about the drug, how it works, how long you have to take it until you see the results and point out that possible side effects are possible. We also point out what to look out for if you want to buy it away from the pharmacy.

What exactly is the active ingredient Proscar

Proscar is another name for the active ingredient Finasteride. It is a 5-alpha-reductase inhibitor and belongs to the group of synthetic steroids. It is very similar to testosterone, the sex hormone of men, but has a completely different effect.

Testosterone is usually converted into dihydrotestosterone (DHT) in the body. However, this process has a negative effect on some processes, such as the formation of hair. This means that men tend to lose their hair earlier than women. Proscar is used to interrupt this conversion process.

In addition to being used to treat hair loss, Proscar is also used to treat benign prostatic hyperplasia (BHP), where the dosage varies depending on the disease.

]

The correct dosage and administration of Proscar

Regarding the dosage, it depends which cause should actually be treated.

We recommend to take this medicine:

  • Prostatic hyperplasia: 5mg
  • Androgenic hair loss: 1mg

The dosage form is usually tablets that cannot be divided. So it is also not possible to take only half of them and possibly achieve a better result in hair loss. The user takes one tablet daily, together with enough liquid.

When do you see the first results?

The effect of Proscar (Finasteride) has been proven in studies. The first results can be observed after a correct intake of 3 to 6 months. Of course, it is also important that the medication was taken as recommended, in the appropriate dosage.

.

How long do you have to take Proscar?

Many also wonder how long to take the medicine. The fact is that if you want to keep your hair, you have to take the medicine as well. If the time has come to think about discontinuing the drug, it should be clear at the same time that hair loss occurs repeatedly, because the natural processes begin again.

As a rule, the intake is slowly but surely balanced out. In many cases, the hair remains for a few weeks as it has been cultivated and then falls out piece by piece. The results are therefore not permanent.

What side effects should you expect

Unfortunately, Proscar is an active substance with all kinds of side effects. Accordingly one should inform oneself in detail about it in advance because the consequences are often irreversible. Although it is encouraging to note that the frequency of side effects is lower with a dosage of 1 mg per day than with 5 mg, one should nevertheless be aware of this. The following side effects may occur:

  • reduced libido
  • erectile dysfunction
  • Testicular pain
  • infertility
  • Depressions

Unfortunately, even after weaning the tablets, some side effects are still present. For example, many men report a potency disorder while taking the tablets, which is ubiquitous even after stopping the tablets. This condition is known as a post-Finasteride syndrome. It is therefore advisable to consider carefully whether the active substance should be used unless it is medically necessary due to a disease.

Special case women – you are not allowed to take Proscar

In addition to men, women naturally also suffer from hair loss when they reach a certain age. However, they are not recommended to take Proscar because they are more at risk than men. Especially if you are pregnant. In this case, the active ingredient can lead to malformations of the external sex organs of a male fetus. Pregnant women are therefore advised to avoid any contact with the substance.

They are also advised to use a condom during sexual intercourse with men who take the tablets. For this reason, men who take Proscar are not allowed to donate blood. The risk that the blood will be passed on to a pregnant woman is too high.

Good experiences with Proscar

If you are aware of the side effects and still try it out, you will be rewarded with a fuller coat. Already within studies, it could be found out that the active substance brings results within 3 to 6 months with itself. The experience reports on the Internet, which can often be compared with before-after images, are predominantly positive.

A small deficiency, which many complained about, was that one cannot control where the hair actually grows back. In some cases the back of the head became fuller again, while the hair on top took a little longer to grow.

So it is not always possible to say exactly where you see the results until they are visible on the complete head.

Proscar is not available in Germany without a prescription, so it is necessary to try to diagnose the problem first. The attending physician then also accompanies the intake of the medication and can react if problems arise. Therefore it is also not recommended to order the active substance or eventual generics on the Internet.

The same also applies to Austria and Switzerland. There are some users who buy their medicines from abroad because it is available here without a prescription, but the price is usually the same. In addition, it is always advisable to have a doctor in the background during treatment, who can be consulted in case of questions or problems.

Is Proscar actually available over the counter?

Buy a Proscar – order it online in a serious way

As described earlier, Proscar is first and foremost prescription only, so that you can’t avoid diagnostics anyway. Now, one or the other local pharmacy is very expensive. The price varies strongly, whereby it always depends on whether one decides for a monopreparation (Androfin, FinaHAIR, Finisar, Finasterax, Prespa, Propecia, etc.) or one of the numerous generics.

It is therefore advisable to make a price comparison on the Internet before deciding on one of the products. The decisive factor, however, is that a prescription can be obtained from an online pharmacy without any problems. Above all serious and without a long waiting time. Sources where it is possible to buy without a prescription often either do not have the originals in the distribution, or it is an active substance that is associated with even more side effects and risks.

Therefore, we advise against procuring these options. Although hair loss is a serious matter, one should not put one’s health at risk anymore in view of the already considerable side effects.

This post is also available in: German

William C. Hilberg
As an author, Mr. Hilberg has published several papers on health issues that have gained international recognition. He is close to nature and loves the seclusion and activity as a freelance journalist. In his function as editor William C. Hilberg manages the entire content of PENP. Our team greatly appreciates his expertise and is proud to have him on board.

Der Wirkstoff Proscar, Tabletten gegen Haarausfall

Wenn auch Du morgens vor dem Spiegel stehst und neben Deinen Geheimratsecken noch mehr lichte Stellen zum Vorschein kommen, könnte es sein, dass Du unter androgenem Haarausfall leidest. Wir wissen, dass damit ein ungemeiner Leidensdruck einhergeht. Vielleicht bist Du deswegen auch schon deprimiert, oder magst Dich schon gar nicht mehr im Spiegel ansehen.

Doch wir können Dir versichern, dass es eine mögliche Lösung gibt: Proscar! Das Mittel gegen den Haarausfall wirkt nachweislich und kann Dir einige Vorteile einbringen. Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen und nachfolgend sämtliche Informationen über das Medikament zusammenfassen, wie es wirkt, wie lange Du es nehmen musst, bis Du Ergebnisse siehst und darauf hinweisen, dass eventuell Nebenwirkungen möglich sind. Außerdem weisen wir darauf hin, worauf Du achten musst, wenn Du es abseits der Apotheke kaufen möchtest.

Was genau ist der Wirkstoff Proscar

Proscar ist ein anderer Name für den Wirkstoff Finasterid. Er ist ein 5-Alpha-Reduktasehemmer und gehört zur Gruppe der synthetischen Steroide. Er hat in seiner Beschaffenheit eine große Ähnlichkeit mit Testosteron, dem Sexualhormon des Mannes, wirkt jedoch völlig anders.

Für gewöhnlich ist es so, dass im Körper das Testosteron in Dihydrotestosteron (kurz DHT) umgewandelt wird. Dieser Prozess beeinflusst jedoch manche Vorgänge negativ, so beispielsweise auch die Ausbildung von Haaren. Demzufolge kommt es beim Mann überwiegend früher zum Haarausfall als bei Frauen. Um diesen Prozess der Umwandlung zu unterbrechen, wird Proscar eingesetzt.

Außer dass der Wirkstoff gegen Haarausfall eingesetzt wird, verwendet man ihn zudem zur Behandlung einer benignen Prostatahyperplasie (BHP), wobei die Dosierung bei der jeweiligen Krankheit variiert.

Die korrekte Dosierung und Einnahme von Proscar

Bezüglich der Dosierung kommt es darauf an, welche Ursache eigentlich behandelt werden soll.

Hierzu gibt es eine Einnahmeempfehlung:

  • Prostatahyperplasie: 5mg
  • Androgener Haarausfall: 1mg

Die Darreichungsform sind meist Tabletten, die man nicht teilen kann. Also ist es auch nicht möglich, nur die Hälfte zu nehmen und damit eventuell ein besseres Ergebnis beim Haarausfall zu erreichen. Der Anwender nimmt täglich eine Tablette, zusammen mit ausreichend Flüssigkeit zu sich.

Wann sieht man die ersten Ergebnisse?

Die Wirkung von Proscar (Finasterid) ist anhand von Studien belegt. Die ersten Ergebnisse lassen sich nach einer korrekten Einnahme von 3 bis 6 Monaten beobachten. Wichtig hierfür ist selbstverständlich auch, dass das Medikament so eingenommen wurde, wie man es angeraten hat, passend in der entsprechenden Dosierung.

Wie lange musst Du Proscar einnehmen?

Viele fragen sich auch, wie lange sie das Medikament einnehmen müssen. Fakt ist, dass sofern man die Haarpracht behalten möchte, man auch das Medikament einnehmen muss. Ist dann irgendwann der Zeitpunkt gekommen, wo man darüber nachdenkt, den Wirkstoff abzusetzen, sollte es gleichzeitig klar sein, dass es auch wiederholt zum Haarausfall kommt, da die natürlichen Prozesse wieder einsetzen.

In der Regel lässt man die Einnahme langsam aber sicher ausschleichen. Die Haare bleiben in vielen Fällen noch ein paar Wochen, wie man sie herangezüchtet hat und fallen dann Stück für Stück wieder aus. Die Ergebnisse sind also nicht dauerhaft.

Mit welchen Nebenwirkungen Du rechnen musst

Leider ist Proscar ein Wirkstoff, der allerlei Nebenwirkungen mit sich bringt. Dementsprechend sollte man sich im Vorfeld eingehend darüber informieren, weil die Folgen sind häufig nicht mehr rückgängig zu machen. Es ist zwar ermutigend, dass bei einer Dosierung von 1 mg pro Tag die Häufigkeit der auftretenden Nebenwirkungen geringfügiger ist als bei 5 mg, doch sollte man trotzdem Bescheid wissen. So tauchen eventuell die folgenden Nebenwirkungen auf:

  • verringerte Libido
  • erektile Dysfunktion
  • Hodenschmerzen
  • Infertilität
  • Depressionen

Unglücklicherweise ist selbst nach dem absetzen der Tabletten so manche Nebenwirkung noch vorhanden. So berichten beispielweise viele Männer von einer aufgetretenen Potenzstörung während der Einnahme, die auch nach der Absetzung der Tabletten allgegenwärtig ist. Diesen Zustand bezeichnet man übrigens als Post-Finasterides-Syndrom. Es ist also durchaus zu empfehlen, sich gut zu überlegen, ob man den Wirkstoff einsetzt, sofern es aufgrund einer Krankheit nicht medizinisch generell erforderlich ist.

Sonderfall Frauen – Sie dürfen Proscar nicht einnehmen

Neben den Männern leiden selbstverständlich auch Frauen unter einem Haarausfall, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Ihnen wird die Einnahme von Proscar jedoch nicht empfohlen, da bei ihnen noch mehr Risiken gegeben sind als bei Männern. Insbesondere dann, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. In diesem Fall kann der Wirkstoff zu Fehlbildungen der äußeren Geschlechtsorgane eines männlichen Fötus führen. Schwangeren Frauen ist also anzuraten, jeglichen Kontakt mit der Substanz zu vermeiden.

Ferner wird ihnen empfohlen, beim Geschlechtsverkehr mit Männern, welche die Tabletten zu sich nehmen, unbedingt ein Kondom zu benutzen. Aus diesem Grund ist es Männern, die Proscar zu sich nehmen, auch verboten, an einer Blutspende teilzunehmen. Das Risiko, dass das Blut an eine Schwangere weitergegeben wird, ist zu hoch.

Gute Erfahrungen mit Proscar

Wer sich über die Nebenwirkungen bewusst ist und es dennoch ausprobiert, wird dafür mit einer fülligeren Haarpracht belohnt. Schon innerhalb von Studien konnte herausgefunden werden, dass der Wirkstoff binnen 3 bis 6 Monaten Ergebnisse mit sich bringt. Die Erfahrungsberichte im Internet, bei denen man oftmals mit vorher-nachher-Bildern vergleichen kann, sind überwiegend positiv.

Ein kleines Manko, was viele bemängelten war allerdings, dass man nicht steuern kann, wo die Haare eigentlich nachwachsen. Bei einigen wurde vor allem der Hinterkopf wieder fülliger, während die Haare obenauf etwas länger brauchten.

Es lässt sich also nicht immer genau sagen, wo man zunächst Ergebnisse sieht, bis diese auf dem kompletten Kopf sichtbar sind.

Proscar ist innerhalb Deutschlands nicht ohne Rezept erhältlich, daher ist es ohnehin notwendig, zunächst eine Diagnostik anzustreben. Der behandelnde Arzt begleitet danach ebenso die Einnahme des Medikaments und kann reagieren, sofern es zu Problemen kommt. Daher ist es auch nicht empfehlenswert, sich den Wirkstoff oder eventuelle Generika im Internet zu bestellen.

Gleiches gilt übrigens auch für Österreich und die Schweiz. Es gibt einige Nutzer, die ihre Medikamente über das Ausland beziehen, weil es hier rezeptfrei erhältlich ist, doch ist der Preis in der Regel der selbe. Außerdem ist es immer anzuraten, bei der Behandlung einen Arzt im Hintergrund zu haben, den man bei aufkommenden Fragen oder Problemen befragen kann.

Ist Proscar eigentlich rezeptfrei erhältlich?

Proscar kaufen – ganz seriös online bestellen

Wie vorhin beschrieben, ist Proscar in erster Linie rezeptpflichtig, so dass man an einer Diagnostik ohnehin nicht vorbeikommt. Nun ist es so, dass die eine oder andere lokale Apotheke sehr teuer ist. Der Preis variiert stark, wobei es auch immer darauf ankommt, ob man sich für ein Monopräparat (Androfin, FinaHAIR, Finascar, Finasterax, Prezepa, Propecia, etc.) oder eines der zahlreichen Generika entscheidet.

Es ist also durchaus empfehlenswert, im Internet einen Preisvergleich zu unternehmen, bevor man sich für eines der Produkte entscheidet. Ausschlaggebend ist jedoch, dass man mit einem Rezept auch ohne Probleme in einer Online-Apotheke an das Medikament herankommt. Vor allem seriös und ohne lange Wartezeit. Quellen, bei denen das kaufen ohne Rezept möglich ist, haben häufig entweder nicht die Originale im Vertrieb, oder es ist ein Wirkstoff, der mit noch mehr Nebenwirkungen und Risiken einhergeht.

Daher raten wir von der Besorgung über diese Möglichkeiten ab. Haarausfall ist zwar eine ernstzunehmende Sache, doch sollte man angesichts der ohnehin schon erheblichen Nebenwirkungen nicht noch mehr seine Gesundheit aufs Spiel setzen.

This post is also available in: Englisch

William C. Hilberg
As an author, Mr. Hilberg has published several papers on health issues that have gained international recognition. He is close to nature and loves the seclusion and activity as a freelance journalist. In his function as editor William C. Hilberg manages the entire content of PENP. Our team greatly appreciates his expertise and is proud to have him on board.