Cluster-Kopfschmerzen verstehen & behandeln (Erfahrungen 2019)

Cluster Kopfschmerzen sind recht selten, dafür jedoch sehr stark und besonders belastend. Die Gefühle, welche bei einigen Patienten aufkommen, können bis hin zum Selbstmord-Impuls reichen – was, zum Glück, nur äußerst selten vorkommt.

Es gibt jedenfalls Hoffnung.

Geschätzt wird, dass die Zahl der Betroffenen nur etwa einer von Tausend ist. Cluster-Kopfschmerzen erscheinen 4 bis 5 mal häufiger bei Männern als bei Frauen und besonders im Alter zwischen 20 und 50 Jahren. Cluster-Kopfschmerz (die in Gruppen von schmerzhaften Anfällen auftreten) sind ähnlich wie Migräne-Anfälle, jedoch deutlich schmerzhafter.

Bisher weitgehend unbekannt sind die Gründe. Dabei scheint es so zu sein, dass einige Fehlfunktionen des Gehirns eine Rolle spielen. Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren sind von dieser Art am stärksten betroffen. Nikotin und Alkohol können die Auswirkungen verschlimmern oder sogar auslösen. Für eine Therapie stehen häufig Medikamente zur Verfügung.

Merkmale von Cluster-Kopfschmerzen

Es gibt ein paar Dinge, die diese Art von Kopfschmerzen ausmachen. Dazu gehören:

  • Geschwindigkeit: Cluster-Kopfschmerzen erreichen in der Regel schnell ihre volle Kraft – innerhalb von 5 oder 10 Minuten.
  • Schmerz: Es ist fast immer einseitig, und es bleibt auf der gleichen Seite während einer Periode, der Zeit, in der man tägliche Angriffe erhält. (Wenn eine neue Kopfschmerzperiode beginnt, könnte sie auf die andere Seite wechseln, aber das ist selten.) Es wird oft als brennend oder stechend beschrieben. Es kann pochend oder konstant sein. Du wirst es hinter oder um ein Auge herum spüren. Es kann sich auf Ihre Stirn, Schläfe, Nase, Wange oder Ihr oberes Zahnfleisch auf dieser Seite ausbreiten. Ihre Kopfhaut kann empfindlich sein. Du kannst oft spüren, wie dein Blut pulsiert.
  • Kurze Dauer: Cluster-Kopfschmerzen dauern in der Regel nur 30 bis 90 Minuten. Sie können bis zu 15 Minuten oder bis zu 3 Stunden dauern, aber dann verschwinden sie. Du wirst wahrscheinlich ein bis drei dieser Kopfschmerzen pro Tag bekommen. Aber einige Leute haben so wenige wie einen jeden zweiten Tag, während andere sie bis zu 8 Mal am Tag bekommen.
  • Vorhersehbar: Angriffe scheinen mit dem zirkadianen Rhythmus, der 24-Stunden-Uhr Ihres Körpers, verbunden zu sein. Sie passieren so regelmäßig, in der Regel jeden Tag zur gleichen Zeit, dass sie als „Wecker-Kopfschmerzen“ bezeichnet werden. Sie könnten dich sogar ein oder zwei Stunden nach dem Schlafengehen aufwecken. Nachtangriffe können schwerer sein als die tagsüber.
  • Häufig: Die meisten Menschen bekommen 2 Wochen bis 3 Monate lang tägliche Kopfschmerzen; zwischen diesen Perioden sind sie mindestens 2 Wochen lang schmerzfrei.

Ursachen von Cluster-Kopfschmerzen

Einige Experten auf diesem Gebiet (u.A. Neurologie) sind überzeugt, dass es die Folge einer Anomalie der Hirnreaktivität im Vergleich zu äußeren und inneren Reizen ist, die zu einer übermäßigen Synthese und Sekretion der Neurotransmitter Noradrenalin und Serotonin führen. Das Wider-rum führt zu einer Erweiterung der Hirngefäße und zu entzündlichen Reaktionen, die für Schmerzen verantwortlich sind.

Eine genetische Veranlagung, kombiniert mit anderen Faktoren, führt zu Attacken. Folgende auslösende Faktoren können eine Migräne auslösen, verstärken oder beschleunigen:

(Cluster-) Kopfschmerz ist zehnmal so selten wie normaler Kopfschmerz. Sie betreffen Männer häufiger als Frauen und vor allem Raucher. Sie beginnen in der Regel im mittleren oder höheren Lebensalter. Es ist nicht ungewöhnlich, andere Menschen mit Migräne in der Familie zu finden, in etwa 7% der Fälle sind es auch Clusterkopfschmerzen.

Mögliche Gründe & Trigger:

  • Psychischer oder physischer, chronischer oder akuter Stress
  • Muskelverspannungen im Nacken, Schultern, Augen oder Gesicht
    Gehirnstörungen, Neuralgien
  • Klimawandel
  • Krankheiten wie Infektionen, Meningitis, Migräne, Hirntumore, etc.
  • Starke Blutungen, Stoffwechselstörungen
  • NierenerkrankungenAnalgetika
    Vergiftungen durch
  • Nikotin, Alkohol, CO2, Drogen
  • Schlafmangel
  • Ametropie
  • Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft
  • Neu auftretender Erkältung, Husten, intensive Anstrengung, übermäßige Augenbelastung
  • Bei chronischen Verläufen sind die auslösenden Faktoren oft nicht mehr identifizierbar und mehrfach.

Diagnose

Für die genaue Diagnose der Art des Kopfschmerzes muss eine sehr gründliche Anamnese unter Berücksichtigung der persönlichen und familiären Vorgeschichte durchgeführt werden.

Die Anamnese beinhaltet in der Regel folgende Daten:

  • Beginn, Ort und Dauer der Anfälle
  • Anfallshäufigkeit und Schmerzintensität (Skala 1 bis 10)
  • Art des Schmerzes
  • Zugehörige Symptome (Schwindel, Sehstörungen, Gefühlsverlust, etc.)
  • Schmerz auslösende Faktoren (Trigger)
  • Faktoren, die Schmerzen erhöhen oder verringern
  • Umstände des Auftretens (Beruf, Studium, Familie, Angst)
  • Persönliche Fähigkeit, Einschränkungen zu bewältigen
  • Berufliche Tätigkeit, Freizeit, soziale Beziehungen
  • Familiengeschichte.
  • Vorgeschichte.
  • Erhaltene Behandlungen und Wirksamkeit
  • Einnahme von Medikamenten (übermäßiger Konsum!)
  • Erwartung und Motivation
  • Weitere Diagnosemöglichkeiten
  • Körperliche und neurologische Untersuchungen
  • Laboranalysen, CT und MRT zum Ausschluss von möglichen Krankheiten, Tumoren, etc.

Bereiten Sie sich gut auf dieses Gespräch mit Ihrem Arzt vor.

Therapiemöglichkeiten

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, wenn es um die Behandlung Ihrer Clusterkopfschmerzen geht:

Medikamente

Triptane: Diese Medikamente gehören zu den wirksamsten Möglichkeiten, um den Schmerz akut zu behandeln.

  • Sumatriptan (Alsuma, Imitrex, Sumavel), das sowohl als Schuss als auch inhaliert wirkt.
  • Zolmitriptan (Zomig)

Dihydroergotamin (D.H.E. 45): Dieses verschreibungspflichtige Medikament basiert auf dem Mutterkorn-Pilz.

Lidocain: Dies ist ein Schmerzmittel in Form eines Nasensprays.

Präventivmedizin

Vorbeugende Maßnahmen können Kopfschmerzen oft stoppen, bevor sie entstehen.

Präventivmedikation: Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Länge des Clusters zu verkürzen und die Schwere Ihrer Attacken zu verringern. Zu diesen Präventivmedikamenten gehören:

  • Corticosteroide (Prednison)
  • Natrium (Depakene, Depakote)
  • Ergotamintartrat (Cafergot, Ergomar)
  • Gabapentin
  • Karbonat
  • Topiramat (Qudexy XR, Topamax, Trokendi XR)
  • Verapamil (Calan, Covera, Verelan)

Okzipitale Nervenblockade (Okzipitalnerveninjektion): Der Arzt wird eine Mischung aus Anästhetikum und Steroid in diese Nerven injizieren. Sie befinden sich an der Schädelbasis und sind oft der Ausgangspunkt für Kopfschmerzen. Dies ist eine vorübergehende Behandlung, bis eine vorbeugende Behandlung beginnen kann zu wirken.

Nervenstimulation: Einige Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen, haben mehr Glück:

Stimulation der okzipitalen Nerven: Ihr Arzt implantiert chirurgisch ein Gerät, das elektrische Impulse an diese Gruppe von Nerven an der Schädelbasis sendet.

Neuromodulation: Zu diesen von der FDA zugelassenen nicht-invasiven Geräten gehören:

Cefaly: Sie legen Elektroden auf Ihre Stirn und verbinden sie mit einem kopfbandartigen Controller, der Signale an Ihren supraorbitalen Nerv sendet.

gammaCore: Dieses Gerät, auch bekannt als nicht-invasiver Vagusnervenstimulator (nVNS), verwendet Elektroden, um Signale an diesen Nerv zu senden.

Operative Eingriffe

Wenn nichts anderes funktioniert, kann eine Operation eine Option für Menschen sein, die keine Pause von Clusterkopfschmerzen bekommen.

Die Tiefenhirnstimulation, bei der eine Elektrode tief in das Gehirn eingeführt wird, verliert an Bedeutung gegenüber weniger invasiven Optionen.

Die meisten Verfahren beinhalten die Blockade des Trigeminusnervs, einem Hauptweg für Schmerzen. Es kontrolliert den Bereich um das Auge, aber ein Fehltritt kann Schwäche im Kiefer und Gefühlsverlust im Gesicht und Kopf kosten.

Alternative Behandlungen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber:

Capsaicin: Ein Nasenspray dieses Schmerzmittels kann helfen.

Melatonin: Dieses Medikament, bekannt für die Linderung von Schlafproblemen wie Jetlag, kann die Anzahl der Kopfschmerzen senken.

Sauerstoff: Ihr Arzt könnte es inhalativen Sauerstoff nennen. Dieser wird 15 Minuten lang durch eine Gesichtsmaske eingeatmet.

Änderungen im Lebensstil

Diese Maßnahmen können Ihnen helfen, Cluster-Kopfschmerzen zu vermeiden:

  • Halten Sie einen regelmäßigen Schlafplan ein
  • Meiden Sie Alkohol, Nikotin und Koffein
  • Reduzieren Sie ihren Stresspegel
  • Bewegen Sie sich ausreichend
  • Ernähren Sie sich gesund
  • Tanken Sie Sonne und Licht

Quellen:

  • M. Schurks u. a.: Cluster headache: clinical presentation, lifestyle features, and medical treatment. In: Headache. 46 (8), 2006, S. 1246–1254.
  • D. Biondi, P. Mendes: Treatment of primary headache: cluster headache. In: Standards of care for headache diagnosis and treatment. US National Headache Foundation, Chicago (IL) 2004, S. 59–72. US National Guideline Clearinghouse (NGC).
  • Pressemitteilung der Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft vom 21. Mai 2001.
William C. Hilberg
As an author, Mr. Hilberg has published several papers on health issues that have gained international recognition. He is close to nature and loves the seclusion and activity as a freelance journalist. In his function as editor William C. Hilberg manages the entire content of PENP. Our team greatly appreciates his expertise and is proud to have him on board.